Elsternest

Welttag des Buches …

… ja so einen Tag gibt es: Es ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. Er fällt zusammen mit dem Tag des Deutschen Bieres, denn am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert. Diese zwei Produkte wurden maßgeblich in Deutschland

Weiterlesen
Lesung Ringelnatz_Buch und Plakat

Ringelnatz – Eine Annäherung im Buch und Plakat

Am 13. Dezember 2013 las ich Gedichte aus dem Werk von Ringelnatz im Antiquariat „Buch & Plakat“. Dabei schlug ich einen weiten Bogen von den Anfängen bis hin zu den politisch-anarchistischen Gesängen des Franz Josef Degenhardt. Hintergründe zum Leben von Ringelnatz, seine Verfolgung und Bücherverbrennung durch die Faschisten kamen ebenso zur Sprache wie seine Leidenschaft für die Seefahrt, der er

Weiterlesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner