Für die Kunst eine Bar, fordert dieses ungewöhnliche Graffiti. Zu sehen ist es im Herzen von Jamestown auf der 2nd Avenue NW. Was will es dem Betrachter sagen? Um die Ecke ist das Kunstzentrum von Jamestown. Dieses wird von der Jamestown Fine Arts Association betrieben, die sich seit 1964 für die Förderung der Künste in der Region Jamestown einsetzt. Das Kunstzentrum verfügt über eine Ausstellungsgalerie, eine Bühne, ein Klassenzimmer, ein Büro, eine Wohnung für Künstler und ein Studio. Der Anspruch: Anregen der kreativen Seite durch das Engagement regionale Künstler, die Kurse in einer Vielzahl von künstlerischen Disziplinen geben. Es werden Kurse für Jugendliche und Erwachsene in Keramik, Glasmalerei, Acryl- und Aquarellmalerei, Holzschnitzerei, Fotografie, Druckgrafik, Schmelzglas, Häkeln, Kuchendekoration und mehr angeboten.
Eine Lücke soll geschlossen werden
Das Programm beginnt im Alter von 8 Jahren und endet im Alter von 11 Jahren. Während das Programm gewachsen ist, bleibt eine Lücke bestehen: Vorschul-, Mittelschul- und Oberstufenschüler haben keine direkte Beteiligung an der Kunst. Das Programm Arts After School ist für Schüler der 3. bis 5. Schulstufe konzipiert. Das Programm soll das Selbstvertrauen und das gemeinsame kreative Lösen von Problemen fördern. Mit dem Übergang in die Mittel- und schließlich in die Oberstufe hört das Gemeinschaftsgefühl auf, auf das sie sich bisher verlassen konnten. In Jamestown gibt es kein vergleichbares Programm für diese Altersgruppe. Wenn sich die Schüler nicht für Sport oder darstellende Kunst interessieren, wohin sollen sie sich dann wenden? Kreativität ist ein lebenslanges Streben, das jungen Menschen Erfüllung gibt. Sie kann nicht mit 11 Jahren aufhören, so die Überlegung der Kunstassoziation.
Mit diesem Graffiti soll diese Lücke sichtbar und dann geschlossen werden. Eine finanzielle Zusage von der Jamestown Community Foundation hat der Jamestown Fine Arts Association bereits bekommen um die Kapitalkampagne „Raising the Bar for the Arts“ anzuschieben. Ein Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft soll erworben werden, um es zu renovieren und die zusätzlichen Unterrichtsräume für das Arts After School Programm einzurichten.
Kapazitären für Schüler sollen erhöht werden
Das Arts After School Program ist der Eckpfeiler des Arts Center und wird derzeit von maximal 15 Schülern besucht, wobei es eine lange Warteliste für weitere Interessenten gibt. Mit der Erweiterung rechnet das Zentrum mit einer Vervierfachung seiner Kapazität und einer Erhöhung der Zahl der betreuten Klassenstufen. Die Jamestown Fine Arts Association ist ein lebendiger Ort, an dem man sich für die Kunst engagieren kann – egal ob man bildender Künstler, Schauspieler, Autor, Student, Zuschauer oder Unterstützer ist.
So entpuppt sich die Graffiti-Parole nicht als Aufforderung eine Bar zu eröffnen, sondern Räume für die Kunst in Jamestown zu erschließen.
Quelle: Homepage Jamestown Fine Arts Association