Elsternest

Union Station Chicago: Ein architektonisches Juwel (Chic-Mich-ND)

Union Station Chicago
Welche eine Pracht in diesem wunderbaren Kopfbahnhof

Bevor wir mit dem Greyhound Bus von Chicago nach Jamestown fahren – der startet erst kurz nach Mitternacht – besichtigen wir die Union Station, den zentralen Bahnhof in Chicago. Union Station liegt nur wenige Schritte vom Greyhound-Busbahnhof entfernt. Aber was für ein Unterschied!

Ein riesiges Areal ist für den Bahnhof innerstädtisch reserviert

Die Chicago Union Station hat die Größe von fast 10 Häuserblocks. Sie ist der drittgrößte Bahnhof in den Vereinigten Staaten und der viertgrößte Bahnhof von Amtrak. An einem durchschnittlichen Wochentag werden hier etwa 140.000 Fahrgäste abgefertigt.

Der Bahnhof besteht aus zwei unterirdischen Kopfbahnhöfen (bestehend aus 10 bzw. 14 Bahnsteiggleisen). Zwei Gleise sind durchgehend, jedoch sind im fahrplanmäßigen Verkehr keine durchgehenden Züge vorgesehen. Dazwischen liegt das Empfangsgebäude, so dass ein Wechsel zwischen allen Bahnsteiggeleisen ohne die Nutzung von Treppen oder Aufzügen möglich ist. Aufzüge aus verschieden obren Bereichen ermöglichen einen stressfreien Zugang.

Allerdings ist der von uns gewählte Zugang von der Straße zu der tiefer liegenden Empfangshalle von der Seite des städtischen Busbahnhofes für uns mit den schweren Koffern nicht ganz einfach: lange, breite Treppen führen zu der Empfangshalle hinunter. Ein schöner Zugang über diese imposanten Treppen. Ich dränge, die Treppen trotz unseres Gepäcks zu bewältigen. Um die ganze Schönheit des Bahnhofes von der Haupthalle aus bewundern zu können, hat sich die Schlepperei gelohnt.

Achitektur im Beaux-Art Stil

Das Hauptgebäude der Union Station wurde im Beaux-Arts Stil errichtet. Die Hauptattraktion im Haupthaus ist die 67 Meter lange Große Halle mit einem fassgewölbten Oberlicht, das 35 Meter über dem Boden liegt.

Andere noch existente Originalelemente der Station sind lange Eichenbänke sowie die Leuchten und Kronleuchter, die mit Vögeln, Bienen, Schmetterlingen und Blumen verziert sind.

Eine perfekte Filmkulisse

Kein Wunder, dass dieses architektonische Juwel oft als Filmkulisse genutzt wurde. Z. B. bei dem faszinierenden Mafiafilm Die Unbestechlichen (The Untouchables) von Brian De Palma aus dem Jahr 1987 mit Sean Connery, Kevin Kostner und Robert de Niro als Chicagoer Gangsterboss Al Capone. Auch Szenen aus Flags of Our Fathers und Public Enemies wurden diesem Bahnhof gedreht.

Die abfahrenden und ankommenden Züge erreicht man über zwei getrennten Zugangsbereichen, einen für den Fernverkehr und einen für die Pendlerzüge für das Gebiet Chicagoland.Der Zutritt zu den Gleisbereichen ist wie am Flughafen über Gates geregelt, durch die man nur kommt, wenn man einen Fahrschein vorweisen kann. So bleibt uns ein Blick auf die imposanten Züge der amerikanischen Eisenbahnen verborgen.

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