Die Anzahl der Zeitschriften, die in großen deutschen Supermärkten verkauft wird, ist enorm. Hier in Jamestown (ND) ist das anders. Erst einmal ist die Anzahl in dem riesigen, von M. Oft besuchten Supermarkt Hugo’s Family Marketplace, gering. Auch die Bandbreite der Fachgebiete ist deutlich eingeschränkter als in Old Germany.
Ein Großteil der Titel beschäftigt sich mit Fischfang, Jagd, und natürlich Waffen & Munition (hier der Titel Guns & Ammo). Die aktuellen Ausgabe von Guns & Ammo macht mit einem ausführlichen Artikel über den Karabiner M1A1 von Inland auf, der den. „Einfallsreichtum des Krieges ehrt“ und widmet diesem Gewehr eine ausführliche Rezension. Diesers Selbstladegewehr wurde im Zweiten Weltkriegs eingeführt und wurde bis in die 1970er-Jahre vom US-Militär verwendet. Polizeien (inklusive der US-amerikanischen) setzen es heute noch ein.
Der Amerikaner trägt eine Waffe (von der Verfassung garantiert)
Die Waffenverliebtheit der Amerikaner ist legendär und geht auf die Zeit der Eroberung des „Wilden Westens“ zurück, als man sein Recht – angesichts schwacher staatlicher Gewalt – oft mit der Waffe in der Hand verteidigen musste. Es scheint, als sei das Vertrauen in das staatliche Gewaltmonopol immer noch entwicklungsfähig. Auf der anderen Seite sind wilde Tiere nicht zu unterschätzen, die es in den Weiten des US-Territorium zur Genüge gibt und durchaus eine Bedrohung für die Viehbestände der Landwirte darstellen können.
Elektronik und Musik fehlten
Doch zurück zu den Zeitschriften. Es ist schon erstaunlich, dass keinerlei Magazine in Hugo’s Family Marketplace angeboten werden, die sich mit Elektronik beschäftigen oder spezieller mit Themen rund um den Computer oder die den Smartphone Markt in den Blick nehmen. Ebensowenig Zeitschriften, die sich der Themen rund um die populäre Musik annehmen oder gar den HiFi-Liebhaber ansprechen. Da herrscht im Zeitschriftenständer des Supermarktes absolute Ebbe. Das ist erstaunlich, denn die populäre Musik leistet in den USA einen wichtigen kulturellen und kommerziellen Betrag und ist mit weltweit geschätzten Musikpreisen stilbildend.
Einsam: Jamestown Sun
Immerhin wird eine Tageszeitung im Geschäft verkauft, die Jamestown Sun von der North Dakota Newspaper Association. Sie wurde 1885 gegründet, um alle Zeitungen in North Dakota zu unterstützen. Die NDNA vertritt ihre Mitglieder und die Öffentlichkeit in gesetzgeberischen Angelegenheiten und schützt das Recht der Öffentlichkeit auf Information durch öffentliche Versammlungen und öffentlich zugängliche Unterlagen, wie es auf ihrer Homepage zu lesen ist.
In welcher Auflage die Zeitung verkauft wird, das geht aus ihrer sehr modern gestalteten Homepage nicht hervor. In Wikipedia ist lediglich zur Auflage zu lesen:
Die Sun ist die offizielle Zeitung von Stutsman County, North Dakota, und hat eine bescheidene Auflage im Südosten North Dakotas.