Elsternest
Eichörnchen beim Nüsseklau

Räuberische Eichhörnchen

  M. kann verstehen, dass die Eichhörnchen ihm dieses Jahr alle Nüsse von seinem Strauch gestohlen haben. Trotzdem, er bedauert, dass er keine von seinen wohlschmeckenden Haselnüssen ernten konnte. Was er allerdings immer häufiger beobachtet: die Eichhörnchen leiden unter Demenz. Immer wieder entdeckt er im frühen Sommer Keimlinge in seinen Töpfen. Sie haben offensichtlich den Ort des Versteckens vergessen. Das

Weiterlesen

Gaaaanz langsam…

…kam die Libelle aus ihrem alten Panzer geschlüpft. Etwa 5 Stunden hat dieser Vorgang gedauert, den meine Nachbarn an ihrem kleinen Teich im Vorgarten ihres Hauses beobachteten.   Die Schlupföffnung befindet sich am Hinterkopf. Es gleicht einem kleinen Wunder, dass beim Schlüpfen das alte „Gehäuse“ bis auf diese Öffnung nicht beschädigt wird. Ein halbes Dutzend dieser verlassenen Hüllen lagen in

Weiterlesen