Elsternest

Ausnahmegitarrist Eddie Van Halen gestorben

Eddie van Halen
Eddie Van Helen auf einem Konzert auf der Hollywood-Bowl-Freilichtbühnen 2015 (Foto: Screenshot Youtube). Zum Abspielen von „Eruption“ bitte auf das Bild klicken.

Erst heute erfuhr ich vom Tod des Ausnahmegitarristen Eddie Van Halen. Mit „Eruption“ katapultierte sich Van Halen bereits 1968 in den Rockhimmel. Er spielte schnell, nutzte die sogenannte Tapping-Technik, bei der die Finger der rechten Hand die Saiten auf dem Griffbrett anschlagen, was bis dahin unspielbar schnelle Läufe ermöglichte. Diese Zauberer-Technik bleibt für immer mit Van Halen verbunden. Und er spielte eine sagenhaft verzerrte Gitarre. Das Dank des exzessiv eingesetzten, merkwürdig verzogenen und verbogenen Vibratohebels, der unter Rockgitarristen auch Jammerhaken genannt wird.
Am 6. Oktober 2020 verstarb Eddie Van Halen an seinem Kehlkopfkrebs. Wir werden seine Konzerte nur noch im Gitarristenhimmel hören können. Ein Videoportät veröffentlichte Die Zeit hier

(Visited 16 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner