Elsternest

Frauen im Rock (VIII) – LaVern Baker

LaVerne Baker
LaVerne Baker (1956) Quelle: Wikipedia Atlantic Records, Public domain, via Wikimedia Commons

 

LaVern Baker (* 11. November 1929 in Chicago, Illinois; † 10. März 1997 in New York City; eigentlich Delores Baker), war eine amerikanische Rhythm and Blues Sängerin. Sie begann in einem Chicagoer Gospel-Kirchenchor, von dem aus sie mit siebzehn Jahren in ein Chicagoer Nachtlokal wechselte, wo man sie unter dem Namen „Little Miss Sharecropper“ buchen konnte. Der Bühnenname bezog sich auf die seit Anfang der 1940er Jahre in Chicago auftretende Little Miss Cornshucks, deren Erkennungsmelodie So Long auch Baker sang.

Vielleicht ist LaVern Baker, die Über-Ikone des weiblichen Rhythm and Blues, kulturell die wichtigste Nennung in dieser Serie. Denn sie war es, die als Erste sogenannte Crossover Hits landete, also Erfolge sowohl in den schwarzen R’n’B-Charts als auch in den allgemeinen Pop-Charts feiern konnte.

Dank dem Erfolg von Performerinnen wie ihr wurde Mittelstands-Amerika mit dem Konzept der rockenden schwarzen Frau konfrontiert. Danke dafür!!

Hier ihr wunderbarer Song „Bumble Bee“

Quelle: Watson und „Projekt Women in Rock“

(Visited 4 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert