Elsternest

Was zum Henker spielen die denn für einen „hot stuff“?

Salsa-Band Los del Campo auf dem HenkersfestZum Abspielen des Videos bitte auf den Button klicken

Das Henkersfest ist ein Stuttgarter Stadtteilfest, das alljährlich am Wilhelmsplatz gefeiert wird. Diese Jahr wird zum 30. Mal gefeiert.

Der Wilhelmsplatz ist ein Ort mit grausamer Geschichte. Auf dem städtischen Richtplatz ließen die Scharfrichter von 1581 bis 1811 ihre Schwerter sausen. Dieser „Haupt“stätte verdankt die Hauptstätter Straße ihren Namen. Diese Straße war der Weg zur Enthauptungsstätte, die sich vor dem Hauptstätter Tor am heutigen Wilhelmsplatz befand. Damals war er noch kein Platz aber es rollten die Köpfe. Dass die Enthauptungen mit dem Schwert stattfanden, galt damals als „mildere“ Todesstrafe im Vergleich zum Aufhängen am Galgen.

Lokale Bands treten beim Henkersfest auf und die Gastronomie hat alle Hände voll zu tun

Das Henkersfest ist eine Plattform für lokale Bands. Am Samstag, 3. August 2024, gab es einen besonderen Salsa-Tag. Zwei Tanzschulen gestalteten ein interaktives Programm, das zum Mittanzen einlud. Dazu spielen zwei Salsa-Bands: Forr’o Houseband und Los del Campo.

Los del Campo rockte den Platz und nachdem die Zuschauer der hübschen Tänzerin zugeschaut hatten, die von ihren männchlichen Tanzpartnern immer und immer wieder um die eigene Achse gedreht wurde, kam Bewegung ins Publikum und man tanzte zu der schwungvollen Musik von Los del Campo.

Rund um die Bühne waren Essenstände aufgebaut und das Bier floss in Strömen, trotz des relativ hohen Preises für „die Halbe“ von 4,50 €. Warum die Hochdorfer Brauerei für die Getränke zuständig war und nicht die in Stuttgart ansässigen Brauereien Stuttgarter Hofbräu oder Dinkelacker, weiß nur der Henker.

(Visited 45 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert