Elsternest

Los del Campo bringen lateinamerikanische Musik ins Steinbergle

Salsa-Band Los del CampoZum Abspielen des Videos bitte auf den Button klicken

Die Salsaband Los del Campo bringt Schwung in das Haus der Naturfreunde Stuttgart Steinbergle. Die sechs Musiker zeichnen sich durch große Spielfreude aus. In ihrem Repertoire haben sie Klassiker der Salsamusik Lateinamerikas und der Karibik. Das Zusammenspiel der Musiker (teils Profimusiker) ist exzellent. Bandleader Harry und Sänger Justus verbinden die Songs mit kurzen Details zum Hintergrund der jeweils folgenden Stücke. Sie erzählen Geschichten von Machos, gescheiterten Existenzen, der großen Liebe, Gewalt auf der Straße, Eifersucht und dem Beistand von oben.

Harry spielt nicht nur virtuos Saxophone sondern hat sich in der Musikszene auch einen Namen als Hersteller synthetischer Saxophon- und Klarinettenblätter mit seiner Firma Harry Hartmann’s Fiberreed gemacht. Heute spielen viele internationale Stars mit seinen Blättern: David Liebmann, Archie Shepp, Jan Gabarek und viele mehr.

Klicke auf das Vorschaubild, um zur großen Ansicht zu gelangen

Bereits seit 1996 spielt Los del Campo aus dem Großraum Stuttgart auf Hof-, Straßen-, Vereins-, und Privatfesten sowie in Clubs oder Kneipen. Natürlich hat die Besetzung im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt, jemand ging, ein anderer kam. So spielte im Steinbergle Manfred M. die Timbales. Seine Virtuosität auf den Timbales hatte er bei einem längeren Studienaufenthalt in Havanna (Kuba) und Unterricht bei namenhaften Musikern erlernt (u.a. José ’Changuito’ Quintana). Von ihnen lernte er die speziellen Spieltechniken der karibischen Rhythmen.

Los del Campo haben über die Jahre kontinuierlich an ihrem Repertoire gearbeitet, die Musik perlt mit solch einer Leichtigkeit aus ihren Instrumenten, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer bei diesen schwungvollen Melodien nicht ruhig auf ihren Stühlen sitzen bleiben können. Je weiter der Abend fortschreitet, desdo mehr bewegen sie sich zur Musik vor der Bühne, wo Platz für ein Tänzchen ist.

(Visited 35 times, 4 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert