Elsternest

Frauen im Rock (VI) – Wynona Carr

Wynona CarrZum Abspielen des Liedes „Please Mr. Jailer“ bitte auf das Plattencover klicken (Bild: amazon.com)

 

Auch Wynona Carr (23. August 1923 – 11. Mai 1976) kam – wie Rosetta Tharpe – ursprünglich aus der Gospel-Ecke. Obwohl sie zu Lebzeiten weitgehend verkannt wurde, war die Sängerin und Komponistin Wynona Carr eine der wirklich bahnbrechenden Künstlerinnen der goldenen Ära des Gospels. Obwohl ihre Musik – fortschrittlich und sinnlich, mit Texten von ungewöhnlicher metaphorischer Tiefe und einem sich intensivierenden Sound, der stark an Jazz und Blues angelehnt war – für moderne Hörer viel zu radikal war, zählt sie im Nachhinein zu den großen Innovatoren ihrer Zeit.

Zwei Sisters: Wynona Carr bewunderte Rosetta Tharpe

Ihrem Vorbild Sister Rosetta Tharpe entsprechend nannte sie sich «Sister» Wynona Carr. Obwohl sie damit auf Little Richards Specialty-Label gehörigen Erfolg hatte, munkelte man zeitlebens, ihre rauchige Stimme wäre wohl besser geeignet für säkularere Gesänge. Und so nahm sie rund zwei dutzend groovige Rhythm ’n Blues-Nummern auf, von denen die folgende vielleicht die grossartigste ist: „Please Mr. Jailer“ (Übersetzung des Textes weiter unten).

Ihre Plattenaufnahmen blieben rar

Obwohl sie nur selten Platten aufnahm, blieb Carr dennoch eine äußerst produktive Songwriterin, die poetisches, aktuelles Songs komponierte, die oft von Schlagzeilen des Tages beeinflusst waren. Sie nahm eine große Anzahl von Demos für Niche Records auf und verdiente ironischerweise viel mehr Geld mit dem Verkauf ihrer Noten als mit ihren echten Aufnahmen. Nachdem sie 1954 mit Schwester Rosetta Tharpe und Marie Knight erfolgreich durch weiße Nachtclubs getourt war, brach Carr schließlich ihre Verbindung zum Gospel ab, um eine Karriere als Rhythm ’n‘ Blues-Sängerin anzustreben.

Ihr frühes Rhythm ’n Blues-Material (für das sie heute wahrscheinlich am besten in Erinnerung geblieben ist) war oft uptempo, im Rock ’n‘ Roll-Stil gehalten und ähnelte im Klang anderen Rhythm ’n‘ Blues/Rock ’n‘ Roll-Künstlern auf der Specialty-Liste wie Little Richard, Lloyd Price und Larry Williams, mit einem starken Backbeat im Stil von New Orleans und einer reichen, warmen Produktion. Ihre letzten Specialty-Sessions, die 1959 von Sonny Bono geleitet wurden, reduzierten die Rock ’n‘ Roll-Einflüsse.
Sowohl Carrs Gospel- als auch Rhythm and Blues-Aufnahmen blieben während der Zeit, in der sie veröffentlicht wurden, weitgehend unbeachtet, fanden aber ein neues Publikum, als das Label Specialty Records sie auf CD neu veröffentlichte.

Please Mr. Jailer

Bitte, Mr. Jailer, lassen Sie meinen Mann nicht frei. (2x)
In dieser Nacht im Oktober, neunzehnhundertdreiundfünfzig,
Wie konnte er in Frisco sein, er war zu Hause bei mir.
Bitte, Mr. Jailer, lassen Sie meinen Mann nicht frei.

Du hast ihn in eine Todeszelle gesteckt, dann hast du deine Meinung geändert,
dann, als du ihn abgewiesen hast, hast du ihm neunundneunzig gegeben.
Bitte, Mr. Jailer, lassen Sie meinen Mann nicht frei. (2x)
Ich weiß, dass niemand anderes jemals tun wird,
und ich weiß, die Antwort liegt ganz bei Ihnen.
Bitte, Mr. Jailer, lassen Sie meinen Mann nicht frei.

Ich war so oft hier unten, du fragst nicht mal meinen Namen,
und wenn Sie ihn sein ganzes Leben lang behalten, werde ich trotzdem hier sein.
Bitte, lass meinen Mann nicht frei.
Ja, ja, Mr. Jailer, ich werde meinen Mann nicht frei lassen.
In dieser Nacht im Oktober, neunzehnhundertdreiundfünfzig,
Wie konnte er in Frisco sein, er war zu Hause bei mir.
Bitte, Mr. Jailer, lassen Sie meinen Mann nicht frei.

Quelle: Watson und „Projekt Women in Rock“

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