Elsternest

Hanami – In unserem Garten

Hanami ist japanisch und bedeutet „Blüten betrachten“

Hanami ist japanisch (花見) und bedeutet „Blüten betrachten“. In Japan werden zur Kirschblüte große Feste gefeiert. Die Kirschblüte steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Ist es nicht die Schönheit dieser Veränderung, die uns so fasziniert?

Auch ich bin jedes Jahr beim Anblick der blühenden Bäume fasziniert von der Kraft der Natur. Mich versetzt der Anblick der blühenden Bäume immer wieder in Staunen und in eine stille Freude.

Die harten braunen Knospen springen zu hell leuchtenden Blütenblättern auf und man kann zusehen, wie sie sich nach und nach öffnen. Doch das währt nur für einen kurzen Moment. Schon nach wenigen Tagen fallen die Blüten ab und langsam bildet sich zart eine Frucht.

Genauso verhält es sich bei uns Menschen. Wir sind in einem fließenden Veränderungsprozess. Wir nehmen die Zeichen der Vergänglichkeit nicht nur bei anderen wahr, sondern auch bei uns selbst. Wir erkennen, dass es nichts gibt, das als festes Ding existieren würde. Im Zen spricht man von der Unbeständigkeit aller Dinge. Alles befindet sich im Fluss. Wir können inmitten aller Vergänglichkeit die Schönheit dieses Augenblicks erleben und eine neue Hoffnung entdecken.

Das Das Sakura-Lied (Kirschblütenlied)

Sakura, Sakura,
in den Feldern und Hügeln und den Dörfern
So weit das Auge reicht.
Wie Nebel, wie Wolken.
leuchtend in der aufgehenden Sonne,
Sakura, Sakura
Die Blütezeit

(Visited 6 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert