Elsternest

Kyōto – Osaka – Dubai – München – Stuttgart (JR-17)

Emirates Airlines Flugzeug in Dubai

25./26. Oktober 2023

Mit Wehmut verabschiedet sich die kleine Reisegruppe von ihrer japanischen Reiseleiterin. Iho hat der Gruppe Land und Leute, Gebräuche und Eigenarten dieses faszinierenden Landes während der letzten 16 Tage näher gebracht und es ist schön, sich von ihr mit einer herzlichen Umarmung zu verabschieden.

Mit einem mehrstündigen Zwischenstopp in Dubai geht es mit Emirates Airlines zum Zielflughafen München. Hier trennen sich die Wege der 24 „Pilger“ und jeder zieht mit seinem Koffer, seinen Erinnerungen und Eindrücken zurück zu häuslichen Gefilden. M. mit seinen beiden Reisegefährten J. & St. nach Stuttgart und dann allein weiter nach Korntal. In dem sich neigenden Tag kommt er an und ist glücklich, diese Reise gemacht zu haben:  sayōnara, Nippon (さようなら、日本)

Mit der Bahn ankommen

(Visited 68 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Danke für den tollen ausführlichen Reisebericht. Eine gute Ergänzung meines lückenhaften Gedächtnisses, ich war dabei , aber manchmal wohl doch nicht… die Reise war ein prägendes Erlebnis… Ich bin noch dran und drin und werde meine eigenen Erinnerungen dazutun

    1. Freu‘ dich auf die noch zu veröffentlichende Bildergallerie aus Kyoto. Ich hoffe, dies in Kürze machen zu können.
      Und eine Kopie meines Tempelstempelbuches für dich steht auch noch aus. Geduld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert