Elsternest

PcP: Podcast-Perlen Folge 5

Podcast Perlen

Jede Woche diskutiert Olaf Heuser, Chef vom Dienst im Audio-Ressort, mit den Auslandskorrespondenten vom Spiegel die großen Themen, die weltweit Schlagzeilen machen. Sie erzählen die aktuellen Nachrichten und Geschichten aus Politik und Gesellschaft. Gegründet und lange moderiert wurde der Podcast 8 Milliarden von Juan Moreno, der beim Spiegel die Manipulationen seines Kollegen Claas Relotius aufdeckte.

Acht MilliardenAls breit vernetztes Politikmagazin hat der Spiegel über seine Korrespondentinnen und Korrespodenten das Ohr an den politischen Ereignissen weltweit, dementsprechend fundiert sind die Analysen bezogen auf die angesprochenen Themen. Lange Zeit waren immer wieder die Entwicklungen in den USA unter Trump Gegenstand der Berichterstattung. Seit Trump aus dem Weißen Haus gewählt wurde, entfällt die Häufung der Berichterstattung aus den USA. Ich habe gerade diese Folgen mit großem Interesse verfolgt, weil meine Tochter in den Staaten lebt und studiert.

Egal ob es Südostasien ist, über das in einer der letzten Folgen über die Aufstände in Myanmar diskutiert wurde, ob über Großbritanien nach dem Brexit oder über die Impfkampagenen in den unterschiedlichen Ländern, immer werden interessante Perspektiven direkt aus den Ländern präsentiert. Oft mit O-Tönen. So kann man sich ein Stück weltweite Berichterstattung auf die Ohren geben. Mit dem Satz: „Bleiben Sie tapfer und gesund. Ich verbleibe bis dahin eher Olaf Heuser“, verabschiedet sich Olaf Heuser nach jeder Folge von 8 Milliarden. Als Podcast aus dem Hause Spiegel ist damit zu rechnen, dass dieser wöchentliche Blick in die Welt noch lange erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner