Elsternest

Serhij Zhadan mischt die Ukraine mit seiner Musik auf

Serhij Zhadan schreibt Lyrik und macht Musik

Serhij Zhadan hatte ich in dem Artikel Vielleicht bleibt nur die Poesie als Rettungsanker erwähnt. Er ist nicht nur ein ukrainischer Lyriker, dessen Gedicht ich in dem Artikel zitiert hatte, sondern in der Ukraine ein bekannter Musiker.

Vor zwei Tagen schrieb er auf seinem Instagram Account nach einem Konzert:

Es herrscht ein großes Gefühl der Einigkeit und Entschlossenheit. Die Russen sind verrückt, wenn sie hierherkommen wollen. Aber selbst wenn sie nicht darüber nachdenken, sind sie immer noch wahnsinnig. Barbaren.

Heute möchte ich ein wenig mehr auf den Musiker Serhij Zhadan eingehen.

Serhij Zhadan und seine Band Zhadan und die Hunde (Жадан і Собаки) spielen Ska-Punks, eine Crossover-Stilrichtung aus Ska und Punkrock. Bei der mehr Ska-beeinflussten Variante des Ska-Punk werden die Instrumente meistens sauberer gespielt. Der Gesang ist hier wenig rau bis „normal“. E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Saxofon, Posaune, Trompete und andere Blasinstrumente gehören in der Regel zum Instrumentenmix der Ska-Punk Band. Aufgrund der Verbindung mit der Punk-Bewegung sind die Liedtexte traditionell politisch links anzusiedeln.

Zhadan und die Hunde haben ein breites Repertoire. Von Liebesliedern bis hin zu linkem Punkrock. Jedenfalls lassen die Bilder, die mit der Musik in den Videos kombiniert sind, darauf schließen. Hier einige Beispiele aus seinem Repertoire:

Der Song Malvi (Мальви), bei der die Bläser wunderbar zum Einsatz kommen, vor einigen Wochen erst erschienen. Beeindruckend, der wiederholter Einsatz akustischer Instrumente:

Rika (Ріка) ist ein Liebeslied, es hat den Anschein, der Krieg ist noch lange nicht im Land:

Ein Lied über Kokain, das die Zensur dieser Tage schon vorwegnimmt:

Schnaps (Бухло) mit engl. Untertiteln: Ein Lied über den Alkohol darf natürlich nicht fehlen.

Ein Dorn in den Augen der Russen dürfte auch dieses Video sein, in der lesbische Fraune miteinander tanzen: Die Stimme des Schlagzeugers (Тьолка барабанщика)

Und ein Lied über eine Beerdigung. Hier werden im Video Anspielungen an klassische Gangsterfilme gemacht. Der Titel des Songs: Jesus von Nazareth (Ісус із Назарета)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner