Elsternest

Der Hospitalhof – Eine Oase für die Seele

Hospitalhof
Der Hospitalhof: Für Seele und Geist

 

Der Hospitalhof Stuttgart, einst Dominikanerkloster aus dem Jahre 1473, das während des 2. Weltkrieges zerstört wurde, ist seit den 60er Jahren zusammen mit der Hospitalkirche ein zentraler Verwaltungs- und Versammlungsort der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgarts.

Als ich Anfang der neunziger Jahre von Hamburg nach Stuttgart kam, war der Hospitalhof für mich der erste Anlaufpunkt. Eine Insel der Orientierung in der mir unbekannten Stadt. Hier belegte ich einen Bioenergetik-Kurs. Dann kamen Wochenendkurse hinzu, immer geleitet von guten Referenten: NLP, Familienaufstellung und Kurse zum kreativen Schreiben. Ich lernte, über meine Tagebuchaufzeichnungen hinaus zu gehen und begann das literarische Schreiben. Es bildete sich eine Gruppe Gleichgesinnter. Wir schrieben gemeinsam, trafen uns reihum im privaten Rahmen. Ohne die intensiven Erfahrungen aus dem Schreibseminar hätte die Gruppe sicher nicht so lange bestanden.

Ich erlebte den Theologen Eugen Drewermann viele Male im Hospitalhof, ebenso den spirituellen Lehrer Pater Amseln Grün. Vorträge zu Gesundheit und Philosophie bereicherten mich. Besonderen Eindruck machte auf mich ein Seminar mit dem Begründer der gewaltfreien Kommunikation, Marshall Rosenberg. Zusammen mit einem guten Freund lernte ich diesen humorvollen, bescheidenen Menschen kennen, der uns seine Theorie mit Handpuppen von Wolf und Giraffe nahe brachte. Als ich unlängst mit meiner Frau einen Wochenendkurs in gewaltfreier Kommunikation im Hospitalhof besuchte, stellte ich fest, die Referentin besuchte zusammen mit mir 2004 diesen Kurs von Marshall Rosenberg.

Hospitalhof Blick aus der Gegenwart in die VergangenheitDas alte Gebäude, das ich kennen gelernt hatte, stammte aus dem Jahre 1961 war den organisatorischen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Vor allem aber entsprach die bauphysikalische Substanz des Hauses nicht mehr den heutigen Standards. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart entschied sich gegen eine Sanierung und baute das Gebäude komplett neu. Im April 2014 konnte es nach nur zwei Jahren Bauzeit eingeweiht werden. Meine ersten Begegnungen mit dem neuen Hospitalhof übertrafen alle meine Erwartungen. Hier wurden architektonische Ansprüche umgesetzt, die ich bei den meisten Neubauten in Stuttgart schmerzlich vermisse. Die alte Kirche steht immer noch und so hat man vom Neuen einen Blick in die Vergangenheit. Der erste Referent eines Vortrag, den ich im neuen Hospitalhof besuchte, war mein Zazen-Lehrer Michael von Brück. Diese Begegnung freute mich besonders, die herzliche Zugewandtheit zwischen uns schien sich auf das gesamte Gebäude zu übertragen. Viele neue Impulse finden sich im geänderten Hospitalhof-Programm, Bewährtes wurde übernommen.

(Visited 7 times, 1 visits today)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner