Elsternest

Frauen im Rock (XI) – Nita Strauss

Nita Strauss Zum Abspielen des Videos bitte auf das Bild klicken (Quelle YouTube)

 

Nita Strauss ist eine Ausnahmegitarristin. Geboren wurde sie am 7. Dezember 1986 in Los Angeles, Kalifornien als Vinita Sandhya Strauss. Seit 2014 ist Nita Strauss Mitglied in der Band von Alice Cooper und wurde von Guitar World auf Platz Eins der „10 weiblichen Gitarristen die man kennen sollte“ gewählt. Negative Äußerungen aufgrund ihres Geschlechts, hat die Musikerin bisher zum Glück nicht hinnehmen müssen. Sie selbst sagte einmal:

„Heutzutage ist es nichts außergewöhnliches mehr, als Frau Gitarre zu spielen. Es gab diese großartigen Gitarristinnen vor mir, wie Jennifer Batten, Lita Ford, Joan Jett und Michelle Meldrum, die uns allen den Weg geebnet haben(alle bis auf Michaelle Meldrum Ende der 1950er Jahren geboren). Die mussten sich noch mit diesen Dingen herumschlagen, von wegen es sei seltsam, als Frau Gitarre zu spielen.“, so Strauss. Aktuell liege das Talent im Fokus. Im Vergleich zu den männlichen Kollegen wären bei weiblichen Gitarristinnen die Ansprüche etwas höher. „Keiner glaubt, du könntest gut sein. Es gibt eine Menge schlechter Gitarrenspieler – egal ob Mann oder Frau.“

Quelle: Metal Hammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner