Elsternest

In Athen schutzlos der Sonne ausgeliefert

Flüchtlingsfrauen in Athen
„… Mutter legt schützend den Arm um mich. Sie gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit. Doch mir ist so heiß. Wann geht endlich die Sonne unter? … „

Die Aktivistinnen von just human erreichen seit einigen Tagen Notrufe von geflüchteten Frauen, die sie schon seit einigen Monaten im Lager Kara Tepe auf Lesbos unterstützen. Einige sind mit ihren Kindern auf Schiffen nach Athen gekommen, andere bitten aus dem Lager verzweifelt um Hilfe, weil es keine Lebensmittel mehr gibt. Auch aus den Parks auf Lesbos schreibt ihnen eine junge Mutter. Sie hat mit ihrem Säugling unter den Bäumen Schutz vor der Hitze gesucht, um das Leben ihres Kindes zu retten. Aber zu essen und zu trinken hat sie nichts.

Die Sommerhitze auf Lesbos verschäft die Situation der Geflüchteten – Athen ist keine Ausnahme

Die Situation der Geflüchteten auf Lesbos hat sich durch neue Einschränkungen und die Sommerhitze offenbar so verschärft, dass ein Überleben dort kaum mehr möglich ist. Die Reise nach Athen ist für die Frauen mit der Hoffnung verbunden, dass sich ihre Situation verbessern wird. Aber auch die Situation der Frauen und Kinder, die es mit den Schiffen nach Athen geschafft haben, ist verzweifelt.

Es ist heiß in Athen, immer mehr Geflüchtete kommen aus den Camps auf den griechischen Inseln in die Stadt. Gestern konnte just human noch eine Frau mit ihrer kleinen Tochter im Maison Charlotte aufnehmen. Für andere Frauen und Kinder suchen sie Unterkünfte, schicken Geld für Lebensmittel und Zelte.

Die Situation der Geflüchteten in Athen in Stuttgart nachempfinden

Die Frauen und Kinder sind am Ende ihrer Kraft. Sie brauchen dringend Lebensmittel und Schutz. Wer einmal die Situation am eigenen Leib erfahren will, kann dies beim Protestcamp in Stuttgart tun: vom 19. Juni ab 10:00 Uhr bis 20. Juni um 16:00 Uhr.

Auf dem Kronprinzplatz, Stuttgart, protestiert just human gemeinsam mit der Seebrücke Stuttgart und vielen anderen Organisationen gegen Menschenrechtsverletzungen.

Banner Protestcamp

Man kann aber auch nur vorbeikommen, an den Kundgebungen teilnehmen. Für Kinder gibt es ein Quiz und eine Geschenkaktion an ihrem Stand.

Um Geflüchtete und Menschen in besonderen Notsituationen weiter unterstützen zu können, bittet just human e. V. dringend um deine Spende für Nothilfe oder um deine Menschenrechtspatenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner