Elsternest

Ö-S-W – Hans-Peter Porsche träumt von einem Werk

Logo Hans-Peter Porsche
Logo Hans-Peter Porsche TraumWerk

Hans-Peter Porsche hat sich seinen Traum erfüllt. Für seine umfangreiche Spielzeugsammlung (überwiegend Blechspielzeuge) hat er ein Museum gebaut, das Traumwerk, in der Nähe von Freilassing. Das dafür nötige Kleingeld hatte der Sproß aus der Porsche Dynastie zur Verfügung. Ein schöner Ausflug mit der Familie von Tatjanas Nichte. Der siebenjährige Sohn ist in seinem Element.

Eine große Modelleisenbahnanlage ist der große Hingucker: Bis zu 40 von 180 Züge sind auf einer Gleislänge von circa drei Kilometern gleichzeitig auf der 400 m² großen Anlage in Bewegung und bewältigen dabei Höhenunterschiede bis zu vier Metern. Wetterphänomenen wie Donner und Regen werden durch moderne Beamertechnik realisiert. Die H0-Zügen fahren dabei durch Nachbildungen verschiedener Landschaftsregionen von Bayern, Österreich und der Schweiz.

Die Blechspielzeugsammlung besticht durch ihre Vielfalt. Die allermeisten Objekte stammen aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und sind ebenso wie die Modelleisenbahn zu einem großen Teil von Märklin hergestellt worden. Dieses Blechspielzeug besaß Hans-Peter Porsche schon als Bub.

Natürlich konnte es sich Hans-Peter Porsche nicht nehmen lassen auch Originale des legendären Sportwagens aus ganz unterschiedlichen Produktionsjahren im Original auszustellen.

(Visited 44 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner