Elsternest

Ö-S-W – Salzburg wir kommen

Salzburg

Salzburg, das erstes Ziel der Reise nach Österreich. Bei trübem Wetter angekommen, erkunden M. und T. die Stadt. Eine wunderschöne Altstadt mit einer Reihe imposanter Kirchen. M. lenkt seinen Schritt dem Dom zu. Dort, zur Mittagsstunde, wird ein wunderschönes Orgelkonzert auf den verschiedenen Orgeln im Dom gespielt. Fünf sind im Hauptschiff plaziert, auf den vier Pfeileremporen der Vierung. Als fünfte Orgel steht noch ein transportables Truhenpositiv zur Verfügung. Die Hauptorgel tront über der Hauptpforte zum Dom.

M. sitzt im Zentrum der Kirche, über ihm wölbt sich die riesige mit Fresken verzierte Kuppel. In Mittelpunkt der Kuppel tront der Heilige Geist. Wenn der auf einen kommt, denkt M., kann ja nichts mehr passieren.

Vom Heiligen Geist zur ältestens Bächerei Wiens gelaufen und ein leckeres Rogggenbrötchen gegessen. Der Bäcker nutzt zum Backen für alle Brote den Holzofen. Ganz ohne Zusatzstoffe, das schmeckt M, der  selber schon versucht hat, Brot zu backen. Und Brot passt ja auch irgendwie zur Liturgie. Das Kontrastprogramm ist der Besuch des alten Friedhofes. Weit und breit keine Auferstehung zu sehen, nur die Geister der Verstorbenen. Durch seine Lage am Fuß des Felsens des Festungsberges und sein malerisches Umfeld, das immer wieder neue Blickwinkel eröffnet, war der Petersfriedhof ein bevorzugtes Thema der Malerei und Dichtung des 19. Jahrhunderts.

Nach so vielen sakralen Eindrücken möchte M. einen echten Kaffee genießen. Den findet er in der traditionsreichen Konditorei Fürst. M. munden Kaffee mit einem Stück Mozarttorte ganz ausgezeichnet. Ganz nebenbei erfährt M., dass die Tradition des Familienunternehmens Café Konditorei Fürst  bis in das Jahr 1884 zurückreicht. Sein Gründer PAUL FÜRST wurde 1856, hundert Jahre nach Wolfgang Amadeus Mozart, geboren und brachte die Confiserie-Kunst der Metropolen nach Salzburg.

 

(Visited 43 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner