Elsternest

Pinguine: Wir stehen hier und wissen nicht weiter

Pinguine

Neulich traf ich auf eine Pinguin-Familie. Die standen einfach so im Kreis. Verstehen konnte ich ihr Verhalten nicht. Aber ihre Gedanken konnte ich erraten:

Früher nannte man das wohl Stuhlkreis. Nun stehen wir hier, sitzen ist nicht so unsere Sache. Meistens stehen wir ja auch in eisigen Winden auf einer Schneefläche. Papa hat uns als Ei zwischen seine Füße gelegt und uns mit seinem Fell vor der eisigen Kälte geschützt. Stundenlang stand er so im Wind. Keine Ahnung, wie man das aushält.

Heute kam Mama und meinte, sie wolle Familienrat halten. Aufrecht stehen ist unser Ding, nicht dieses diszipliniert „im Kreis stehen“. Und wenn der Kreis nicht gleichförmig rund ist, bekommt derjenige, bei dem der Kreis „ausbeult“ einen Hieb mit dem Flügel. So geht das bei uns in der Familie. Im Großen und Ganzen sind meine Eltern ganz in Ordnung. Jeden Tag frischen Fisch und demnächst werden wir sicher von ihnen lernen, Fische zu fangen. Ob sie uns das erklären wollen?

„Psst, Ruhe, hört auf euren Vater!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner