Elsternest

Walle Sayer stellt sein neues Buch online vor

Walle Sayer in der Stadtbibliothek
.

Walle Sayer, der Sammler von Gedankensplittern, die er in kleine Miniaturen fasst, hat einen neuen Gedichtband vorgelegt. Darin sind Texte aus seiner seit nun mehr 35 Jahren anhaltendem Schaffen versammelt.

Walle Sayer debütierte 1984 nach Bankkaufmannslehre und Zivildienst mit dem Gedichtband Die übriggebliebenen Farben und lebt seit 1992 als freier Schriftsteller. Sayer verfasst Lyrik und Kurzprosa, die in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Für seine Lyrik hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten wie den Thaddäus-Troll-Preis, den Sonderpreis Irseer Pegasus, den Basler Lyrikpreis und zuletzt den Gerlinger Lyrikpreis.

Walle Sayer beschreibt Gegenden, Landschaften, Orte und erschafft wie nebenbei ein Figurenkabinett. Er erzählt über Herkunft, das Antlitz der Dinge und ist uns in seinen Texten ein Wortfährte.

Seine Arbeitsweise beschreibt er selber wie folgt:

Mitunter, wenn mir der Vers im Satz aufgeht, wenn zwei, drei Sätze mit lyrischen Mitteln eine Erzählfläche abstecken, konzentrisch, mehr abschweifend als ausschweifend, wenn das Gedicht einen Erzählkreis zieht um den poetischen Augenblick, sich zwischen die Formen begibt, Aufzeichnung wird, Eintragung, Essaygedanke, ausufernde Notiz, Litanei …, entsteht das, was ich Prosagedicht nenne.

Konturiert sich eine Geschichte, hat es etwas von einer Erzählminiatur. Ich glaube, wenn ein Lyriker erzählt, sucht er den Punkt, den Augenblick, die Wendung, den Gedankensprung, mit dem oder durch den Prosaisches in Poesie übergeht.

Die heutige Online-Lesung auf den Buchwochen in Dornstetten zeigte einen guten Querschnitt seines Schaffens.

Walle Sayer LesungWalle Sayer Nichts, nur

Nichts, nur
Gedichte und Miniaturen

240 Seiten, Ganzleinen
Edition Klöpfer im Kröner Verlag, Preis: 28,00 EUR

zu erwerben in jeder Buchhandlung Ihres Vertrauens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner