Elsternest

Handsome Family veredeln die Serie True Detective

True Detectives
Zum Abspielen des Videos bitte hier klicken

Über die HBO-Serie True Detective kam ich mit der Musik von Handsome Family in Berührung. Sie steuerten die Titelmelodie für die acht Folgen der ersten Staffel bei. Ihre Musik passt perfekt zu den Bildern der oft trostlosen Gegend. Hartnäckig verfolgen die beiden Detektive (gespielt von Matthew McConaughey und Woody Harrelson) eine Mordspur durch die Bayous und Nebenstraßen von Süd-Louisiana. Die Sümpfe, an denen sie vorbeifahren, wechsel ab mit großen Industrieanlagen, die nicht vertrauenseinflößend erscheinen.

Das Ehepaar Rennie und Brett Sparks sind Handsome Family

Handsome Family ist das Projekt des Ehepaars Brett und Rennie Sparks. Sie begeistern mit ihren eindringlichen und schönen Songs und durch ihre musikalische Vielfalt. In den mehr als 30 Jahren, in denen Brett und Rennie Sparks sowohl als Songwriter als auch als Ehepartner tätig sind, haben sie Songs geschaffen, die das Alltägliche in Welten von seltsam fesselnder Schönheit verwandeln. In strenger Rollenverteilung erarbeiten sie ihre Songs: Brett Sparks schreibt die Musik und Rennie Sparks, die auch schriftstellerisch tätig ist, schreibt die Texte. Jeder Song ist wie eine Kurzgeschichte, irgendwo zwischen dem Metaphysischen und dem Alltäglichen schwebend. Charakteristisch für ihre Texte ist die starke Anlehnung an die Literaturgattung Southern Gothic und Gothic-Elemente, die auch im klassischen Country und Folk zu finden sind. Die Lieder werden von Brett Sparks in gleichmütigem, warmem Bariton vorgetragen.

 

Über die Entstehung ihrer ersten Platten sagt Brett:

„Ich habe versucht, eine Band zu gründen, als wir 1992 zum ersten Mal nach Chicago zogen. Nachdem ich mit einer Reihe von verrückten Yacht-Rockern geprobt hatte, gab ich auf und beschloss, mit meiner Frau Rennie und meinem Saufkumpan Mike Werner am Schlagzeug eine Band zu gründen.“

Nach zwanzig Jahren bei ihrem Label Carrot Top und dem Umzug in Bretts Heimat New Mexico veröffentlichen Brett und Rennie ihre Musik nun über ihr eigenes Label, Milk & Scissors Music. Im Rückblick sagt Rennie über die Langlebigkeit ihres Musikprojektes Handsome Family:

„Wir sind erstaunt, dass wir noch atmen, ganz zu schweigen davon, dass wir immer noch inspiriert sind, Songs zu schreiben und zusammen zu singen. Im Laufe der Jahre sind bei uns zu Hause viele Kaffeetassen zerbrochen worden, aber wir können dem Drang, Musik zu machen, immer noch nicht widerstehen.“

Gerade sind sie auf Tournee auch in Europa. Die führte sie auch nach Deutschland, wo sie viele Fans haben. Hamburg, Wiesbaden, Köln aber auch Reutlingen waren einige ihrer Stationen.

(Visited 51 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner