Elsternest

Molly Tuttle mit neuem Album

Molly TuttleZum Abspielen des Songs bitte auf den Button klicken

Molly Tuttle veröffentlichte mit City of Gold im Juli 2023 ihr viertes Studioalbum. In einer Zeit, in der die Kluft zwischen Mainstream-Country und Heavy Rock oft nur noch aus einem gedehntem Südstaaten-Drawl und einem Cowboyhut besteht, sollte man für Künstlerinnen wie Molly Tuttle dankbar sein, die den Geist und den Sound der raueren Traditionen des Country am Leben halten.

Wenn man heutzutage „Country music“ auf YouTube eingibt, landet man unweigerlich bei den schlimmsten Auswüchsen der in Nashville produzierten Musik. Um Künstler zu finden, die traditionelle amerikanische Musik ernst nehmen, ist Hartnäckigkeit nötig. Irgendwann landet man dann bei der Bluegrass-Szene, die fernab aktueller Trends im eigenen Saft schmort. Und freut sich. Denn es gibt sie noch, die Singer-Songwriter, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern mit Herzblut agieren, so wie Molly Tuttle.

Molly Tuttle hat sich einen Namen als Bluegrass-Gitarristin erarbeitet

Die in Bluegrass-Kreisen für ihr Gitarren-Picking berühmte Dreißigjährige, schaffte ihren Durchbruch mit dem Album Crooked Tree, auf dem sie ihr umwerfendes Spiel mit Songs kombinierte, in denen sie Feminismus und abtrünnige Marihuana-Farmer feiert und gegen die Gentrifizierung protestiert. Zu Recht hat sie damit im letzten Jahr einen Grammy für das beste Bluegrass-Album gewonnen. (Siehe hier)

City of Gold knüpft nahtlos daran an. Einmal mehr wurden die Songs gemeinsam mit Ketch Secor von der Old Crow Medicine Show geschrieben und von Dobro-Star Jerry Douglas mitproduziert.

Auf meinem neuen Album habe ich als Songwriter und Co-Produzent tief gegraben und bin mit einer Platte aufgetaucht, die die Musik meines Herzens, mein Leben, das Land, in dem ich aufgewachsen bin, und die Geschichten, die ich auf meinem Weg gehört habe, feiert. Ich habe diese Platte mit meiner Band Golden Highway aufgenommen, nachdem ich im letzten Jahr über 100 Shows im ganzen Land gespielt habe.

Molly Tuttle

Jerry Douglas ist wieder dabei

Jerry Douglas ist ein Veteranen der Newgrass-Szene der 1970er Jahre. Die Platte wurde live im Studio aufgenommen und schaffte damit eine Bühne für Tuttles Band Golden Highway und deren Feuerwerk an Fiddle, Mandoline, Bass und Banjo neben Molly Tuttles virtuosem Gitarrenspiel steht. Nichts wirkt bemüht, nichts wirkt gezwungen.

Molly Tuttle erzählt Geschichten

Als Texterin verlegt sich Tuttle aufs Geschichten erzählen. Ihre Sprache ist direkt, aber niemals klischeebeladen. Dies führt dazu, dass ihr wenige Verse genügen, um eindrückliche Gemälde vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. In El Dorado besingt sie den kalifornischen Goldrausch. Down Home Dispensary kann als ein Aufruf zur Legalisierung von Gras gelesen werden und Alice in the Bluegrass wird das Wunderland Lewis Carrolls spielerisch nach Kentucky verlegt. Berührend der Song Yosemite, ein Klagelied über eine sterbende Ehe mit Gastsänger Dave Matthews, der sich als Duettpartner ganz hervorragend ins akustische Gesamtbild einfügt. Dann wieder ein Wirbelwindset in dem traurigen Song Goodbye Mary. Molly Tuttle kann auch Balladen. Besonders hinreißend gerät When my race is run, das wehmütig in die Zukunft blickt und in einem virtuosen Gitarrensolo kulminiert.

Den schönsten Song aber hat sie sich für den Schluss aufgehoben. The First Time I Fell In Love hat eine wunderschöne Melodie und Molly Tuttle singt ebenso spielerisch wie entschieden darüber, wie sie zum ersten Mal mit 17 Jahren bei sich selbst angekommen ist und mit sich ins Reine gekommen sei. Denn wenn man sich nicht selbst liebt, kann man auch keinen anderen lieben.

Über das Projekt sagt Tuttle:

“Als ich ein Kind war, machten wir einen Ausflug nach Caloma, Kalifornien, um etwas über den Goldrausch zu erfahren. Ich werde nie die staubigen Hügel und den alten Bergmann vergessen, der uns den Nugget um seinen Hals zeigte. Genau wie das Goldfieber hat mich auch die Musik immer in ihren Bann gezogen, mein Herz erobert und mich dazu gebracht, ihre Tiefen zu erforschen. Auf meinem neuen Album habe ich als Songwriterin (mit Ketch Secor) und Co-Produzentin (mit Jerry Douglas) tief gegraben und bin mit einem Album zurück an die Oberfläche gekommen, das die Musik meines Herzens feiert, mein Leben, das Land, in dem ich aufgewachsen bin und die Geschichten, die ich auf meinem Weg gehört habe.”

Hier der Text zum titelgebenden Song El Dorado. Die Verwendung von Schwarz-Weiß im Video unterstreicht das „altmodische“ Gefühl dieses Songs.

I’m Gold Rush Kate from the Golden State with a nugget around my neck
I keep the red lights burning bright from here to Hell and back
I’ve dug for silver and for gold from Boulder up to Haines
When I hit Coloma, boys, I made my final claim

Crossed the High Sierras in the spring of ’48
And every man with a shovel and pan has stumbled through my gate
Behind these doors whiskey pours and lovin‘ flows like wine
Miners boast of mother lodes they’ll dig or else die trying

[Refrain]
El Dorado, woo-hoo-hoo

They come from far and wide to quell the fever in their souls
It haunts their brain, they’ve gone insane for the glimmer of the gold
The devil must have drug ‚em here down a one-way path
‚Cause when you hit Coloma, boys, you never make it back

There’s Redwood Bill, he can drink his fill, so can John the Rover
Bad Luck Dave is in his grave, his gold dust days are over
They fill their pans with blood and sand and call to God upstairs
But in the golden country, boys, the Lord don’t hear your prayers

[Refrain]
El Dorado, woo-hoo-hoo

Cross yourself on Hangman’s Hill if you run into Reno Maria
When the sky is dark, she can read the stars from Mars to Cassiopeia
She comes around when the sun comes down with fortunes to be told
For a copper penny, she’ll tell you plenty, except where to find the gold

Stay away from Snake Oil Jake, he’ll fool you with a fountain pen
One look in his eyes, you’ll be hypnotized, he’s got that slight of hand
He’s sleek and fat like an old tom cat, they say he has nine lives
Snake Oil Jake sure met his fate when they shot him down ten times

Don’t stake your claim with the Dogtown Gang or the boys from Rough and Ready
Don’t thumb your nose at the Sydney Cove, ‚cause the hammer comes down heavy
On every jack who tries to hack his way to fortune fair
And comes to find he’s last in line to be a millionaire

[Refrain]
El Dorado, woo-hoo-hoo
El Dorado, city of gold, city of fools

Heard the news from Siskiyou, the rush is moving on
Leaving old Coloma boys and bound for Oregon
Here in town the tailing piles have all gone to rust
One day you boom, but pretty soon, your booming days are bust

So now I sweep the empty streets and boarded up saloon
Seen ‚em fade from golden days to ghost towns left to ruin
Was it worth the blood and dirt to dig our lives away?
But life goes quick, so come get rich in Californ-I-A

El Dorado, woo-hoo-hoo
El Dorado, city of gold, city of fools
Has the fever got a hold on you?

[Outro]
I’ve seen it, all the rise and fall, and now I take my rest
I’m Gold Rush Kate from the Golden State and I’m the last one left

(Visited 17 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert