Elsternest

Nachdenkzeilen – Nicht jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

nachdenkzeilenDas bleiche Gesicht von M. drückt auch eine Woche nach der Landtagswahl immer noch das Entsetzen aus, das ihn angesichts des hohen Wahlergebnisses der AfD gepackt hat. Im satirischen Lexikon von Martin Buchholz liest er zum Stichwort „Anfang“ einen Satz, der voll und ganz auf dieses Ergebnis zu passen scheint:

„Meist schleicht sich ja ein Anfang mit erheblicher Verspätung ins kritische Bewusstsein. Und so fragt man sich oft erst hinterher: Wie hat das eigentlich alles angefangen? Wehret den Anfängen! Ein Imperativ, der vielfach zu spät kommt – nämlich dann, wenn die Anfänge schon längst passé sind und die Fortsetzung mit ihren Folgen kaum noch zu stoppen ist.“

Die Anstifter und ein breites Bündnis überlegen allerdings, was sie gegen den anberaumten Bundesprogrammparteitag der AfD in den Messehallen in Stuttgart entgegenhalten können. M. fürchtet, dass, beflügelt durch die jüngsten Wahlerfolge, der nächste Schwenk der AfD nach rechts erfolgen wird. Ein von der Recherche-Plattform Correctiv geleaktes, vorläufiges Grundsatzprogramm der AfD verheißt nichts Gutes.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner