Elsternest

Paul Simon hat Geburtstag!

Paul Simon auf dem Newport Folk Festival 2022 Zum Abspielen des Videos „Graceland“ auf das Bild klicken

… und die Elster und die Lerche gratulieren Paul Simon, einem Sänger, der ihren Gesang um ein Vielfaches übertrifft.

Mit Liedern wie Sound of Silence oder The Boxer prägte der am 13. Oktober 1941 geborene Paul Simon die die Musikszene. Anfänglich mit seinem Schulfreund Art Garfunkel, von dem er sich 1970 trennte. 13 Studioalben als Solist folgten bis heute, immer wieder jedoch rauften sich Simon & Garfunkel für einzelne Auftritte zusammen, so zum Beispiel für ihr Gratiskonzert im New Yorker Central Park vor 500.000 Zuschauern, welches als The Concert in the Park in die Geschichte einging.

Für mich ist Paul Simon einer der ganz großen Folk-Rock-Musiker und ich bin immer wieder begeistert über seine Wandlungsfähigkeit. Er gehört in meine persönliche Top Ten der nordamerikanischen Singer-Songwriter.

Kulturelle Grenzen sprengen

Im Jahr 1986 überschritt Paul Simon mit seinem Album Graceland kulturelle Grenzen: Er nahm die Platte gemeinsam mit südafrikanischen Musikern auf und machte dadurch deren Musik in westlichen Ländern bekannter. Für das Album Graceland, an dem neben Ladysmith Black Mambazo, Los Lobos und Stimela auch Youssou N’Dour und Morris Goldberg mitwirkten, wurden Simon zwei Grammy Awards verliehen. Das Album war auch ein Statement gegen die Rassentrennung und Unterdrückung der Schwarzen in dem damaligen Apartheid-Staat Südafrika.

Gerade wieder auf der Bühne beim Newport Folk Festival

Auf dem Newport Folk Festival am 23. Juli 2022 trat Paul Simon überraschend auf. An der Dobro-Gitarre der wunderbare Jerry Douglas, der gerade auch mit Molly Tourtle einige Gigs absolvierte. Der „Backround“-Sänger links auf dem Video ist der Folkrockmusiker Nathaniel Rateliff, der mit seiner Begleitband The Night Sweats beim Newport Folk Festival auftrat.

Wenn man nicht gut singen kann, (wie die Elster), sollte man den Schnabel halten und diesem begnadeten Sänger und Songschreiber das Feld überlassen und ihm zurufen: Herzlichen Glückwunsch Paul Simon zum 81. Geburtstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner