Elsternest

Auf zu den lustigen Tieren im Kōzan-ji Tempel! (JR-13)

Tag 13: Kyōto, 22. Oktober 2023 Aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Foto der lustigen Tiere von diesem Blog entfernt. Heute steht der Gruppe wieder ein Bus zur Verfügung. Das ist auch notwendig, denn das erste Ziel ist Kōzan-ji, der im Norden von Kyōto liegt und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es ist ein Shingon-Tempel, der der buddhistischen Richtung von Kūkai zugerechnet wird.

Weiterlesen
Pagode vom Tempel Zentsū-ji

Zentsū-ji – Der Tempel am Geburtsort von Kukai (JR-8a)

Tag 8 / 9: Zentsūji , 17. Oktober 2023 Der Tempel Zentsū-ji („rechter Weg“) ist der Geburtsort von Kūkai. Dieses Heiligtum, das erste, das dem Shingon-Buddhismus gewidmet wurde, ist hoch verehrt. Die Tempelanlage umfasst sieben (!) Hauptgebäude, eine große Pagode und eine Stupa. Dieses in Japan eher seltene Bauwerk wurde mit Sand aus den acht heiligen Stätten Indiens errichtet.

Weiterlesen
Pilgern auf dem Shikoku-Weg

Auf den Spuren von Kūkai – Die Pilgerwanderung (JR-3)

Tag 3: Präfektur Tokushima, 12. Oktober 20123 Nach frühmorgendlicher Zen-Meditation und einem fulminanten, japanischen Frühstück verlässt die Pilgergruppe, begleitet von fähnchenschwingenden Angestellten das AoAwo Resort Hotel um am Tempel 2 ihre Pilgerwanderschaft aufzunehmen. Wie schon Tempel 1 wird auch der 2. Tempel auf der Pilgerschaft, der Gokuraku-ji, von zwei niōs, Wächter A-gyō und Wächter niUN-gyō, im Eingangstor bewacht.

Weiterlesen